Aktuelles

4. Platz beim Wettbewerb "Auf Reisen" der Zeitschrift Photographie
09.08.2018 09:14

 


4. Platz bei "Auf Reisen" beim Wettbewerb der Zeitschrift Photographie

für "Gassing Up in Valentine". Ich freue mich sehr, dass sich mein Bild von meiner Roadside America Serie im Heft 9/2018 so gut platzieren konnte.



7. Platz beim Wettbewerb "Ästhetiken des Verfalls" vom Hennebergischen Museum Veßra
14.07.2018 12:31

 


7. Platz beim Wettbewerb des Hennebergischen Museums in Veßra

für "Indoor Fern". Ich freue mich sehr, dass sich mein einziges eingereichtes Bild Erfolg hatte und in der Ausstellung (noch bis 1.8.18) im Kloster Veßra vertreten ist.



Meine Fotos im Buch "Schöner Tanken"
07.05.2018 00:00

 


Meine Fotos im neuen Buch "Schöner Tanken" des Gestalten Verlags

Das Buch enthält zahlreiche Fotos meiner Serie "Roadside America" im großen Abdruck. Das sehenswerte Buch gibt es auf Deutsch und Englisch beim Gestalten Verlag. Das Buch wurde auch bei Spiegel Online vorgestellt.




Erneuter Erfolg beim Sony World Photography Award
28.02.2018 00:00

Die "Shortlists" des Sony World Photography Award 2018 wurden heute veröffentlicht. Mein Bild "Lighthouse" ist unter den letzten 50 der Kategorie "Architektur". Es ist damit eins von 129.338 Einsendungen aus 210 Ländern im offenen Wettbewerb.

 

 



Ausstellung "Roadside America" in Frankfurt/Main
10.01.2018 00:00


Meine Ausstellung "Roadside America" in Frankfurt/Main

Vom 10.1. bis. 25.3.2018 läuft meine Ausstellung "Roadside America" im Goethe Institut in Frankfurt/Main, Diesterwegplatz 72. Mein Gewinnerbild vom Sony World Photography Award ist natürlich neben 23 weiteren teilweise noch nie ausgestellten Bildern dabei.




4. Platz beim Wettbewerb "Freies Thema" der Zeitschrift Photographie
29.12.2017 00:00


4. Platz bei "Freies Thema" beim Wettbewerb der Zeitschrift Photographie

für "Flower on Stage". Ich freue mich sehr, dass sich mein Bild mit dem Lenin-Zitat im Heft 1-2/2018 so gut platzieren konnte.



3. Platz in der Jahreswertung beim Fotoforum Award
06.11.2017 09:00


3. Platz beim FotoForum Award 2017

Nach sechs Wettbewerben mit unterschiedlichen Themen in 2017 konnte ich mich auf den 3. Platz in der Jahreswertung beim FotoForum Award vorkämpfen. Der Fotoclub Potsdam schaffte es erneut auf den ersten Platz der Jahreswertung. Mehr zum Wettbewerb hier.


Neue Ausstellung Roadside America
09.05.2017 15:56


Neue Ausstellung "Roadside America" in Potsdam

Am 11.5.17 um 19 Uhr eröffne ich meine neue Ausstellung "Roadside America" in der Fotogalerie Potsdam im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam. Mein Gewinnerbild vom Sony World Photography Award ist natürlich neben 23 weiteren bisher noch nie ausgestellten Bildern dabei. Ausstellung bis 7.7.17, Mo-Fr 8-21:30 und zu Veranstaltungen im TPF auch am Wochenende




2. Platz im Wettbewerb "Smartphone Fotografie" der Zeitschrift "Photographie"
16.04.2017 07:33


2. Platz zum Thema "Smartphone Fotografie" bei der Zeitschrift Photographie

für "Beware of Rex". Ich freue mich sehr, dass sich mein Handybild aus New Mexico sich im Heft 5/2017 so gut platzieren konnte.



Doppelsieg beim Sony World Photography Award 2017
28.03.2017 00:00


Gassing Up At Roy's ist Doppelsieger beim Sony World Photography Award 2017

Ich freue mich riesig über meinen bisher größten Wettbewerbserfolg mit diesem Bild aus meiner Serie Roadside America. Es ist nicht nur Gewinner der Travel Kategorie im offenen Wettbewerb, sondern auch des Germany National Awards. Es konnte sich damit unter 105.692 eingereichten Bildern im offenen Wettbewerb beim weltgrößten Fotowettbewerb durchsetzen. Hier ein Zeitungsbericht dazu




1. Platz beim Datacolor Fotowettbewerb "Farbtupfer"
16.02.2017 00:00


Business Park gewinnt den Datacolor Photo Wettbewerb

Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Jury und die Kamera mit dem tollen Objektiv.




Mein Projekt "Auf Reisen" im "Get Inspired"-Magazin 32
04.01.2017 20:33

 

 


Vorstellung meines Projekts "Auf Reisen" im "Get Inspired"-Magazin

Das renommierte online Magazin bringt in seiner Ausgabe 32 ab Seite 52 eine ausführliche Vorstellung meines bekanntesten Projekts. Vielen Dank an Andre Kreft für die Auswahl meiner Arbeiten.




Interview im neuen Fotoforum
17.12.2016 18:00

 

 


Interview in der neuen Ausgabe des Fotoforum

Ich freue mich sehr, dass das Fotoforum in seiner neuen Ausgabe 1/2017 ein Interview mit mir zusammen mit vielen großformatigen Bildern abgedruckt hat. Herzlichen Dank and Julian Weber und die restliche Fotoforum Redaktion.



Neue Gruppenausstellung in der F37 Galerie
16.11.2016 22:58


Vernissage der Gruppenausstellung "Together" in der F37 Galerie am 30.11. um 18 Uhr

Wie schon letztes Jahr zeige ich wieder einige meiner Bilder bei der Gruppenausstellung "Together" zum Jahreswechsel in der F37 Bar + Galerie in Berlin, Fasanenstr. 37. Die Galerie und Bar sind Di - Sa von 18 - 3 Uhr geöffnet, Galerie alleine auch Mi, Fr, Sa 14-18 Uhr.



"Zimmer frei" in der neuen Druckausgabe von Dodho
03.09.2016 20:44
 

Neuer Artikel über meine Serie "Zimmer frei" in der brandneuen gedruckten Ausgabe von "dodho"

dodho ist eine bemerkenswerte, gut etablierte Fotozeitschrift mit einer Fülle interessanter Artikel und Fotos. Es erscheint online und nun auch als sehr schön gemachte Druckausgabe. Jede neue Ausgabe ist ein Vergnügen.



1. Platz beim Fotoforum Wettbewerb "Pflanzen"
21.06.2016 21:26


"Zimmerfarn" gewinnt die Sektion "In Park und Garten"...

... beim Wettbewerb der Zeitschrift Fotoforum. Ich freue mich sehr darüber und danke der Jury.




Vorstellung meines Projekts "Zimmer frei" auf der Kunstseite "Creative Boom"
02.06.2016 13:29


"Zimmer frei" auf Creative Boom

Ich freue mich sehr über die Vorstellung meines Projekts zu leeren Räumen auf der Kunstwebseite Creative Boom. Vielen Dank an Katy Cowan für die Auswahl meiner Arbeiten.




Kurzvortrag auf dem Fotoforum "Impulse" Festival
28.05.2016 20:53

Mein Serienprojekt "Auf Reisen" wurde ausgewählt...

...für einen Kurzvortrag auf dem Fotoforum Impulse Festival in Cloppenburg 26.-28.Juni. Vielen Dank an die Organisatoren, ich fühle mich geehrt. Es gibt noch Karten.



2. Platz beim Fotowettbewerb der Zeitschrift Photographie
10.03.2016 08:13


2. Platz zum Thema "Landschaft" bei der Zeitschrift Photographie

für "Ein Stuhl zu wenig". Ich freue mich sehr, dass mein "Urlaubsbild" aus Brighton sich im Heft 4/2016 so gut platzieren konnte.



Eines meiner Bilder auf der Shortlist des Sony World Photography Award 2016
23.02.2016 00:00

Die "Shortlists" des Sony World Photography Award 2016 wurden heute veröffentlicht. Mein Bild "Allein im Meer" ist unter den letzten 10 der Kategorie "Travel". Es ist damit eins von 95.541 Einsendungen aus 186 Ländern.

Hier der Link zu den anderen prämierten Bildern: worldphoto.org

 

 



Erster Platz bei den ArtLimited Awards 2015 (Architektur)
07.02.2016 11:49


Sieger zum Thema "Architektur" bei den ArtLimited Awards 2015

für "Neues Bauhaus X". Ich freue mich sehr über die Ehre und den Preis. Herzlichen Dank an die AL-Jury!



Titelstory im Stark-Magazine 43
20.01.2016 20:00


Titelstory im Stark-Magazine 43

Ich freue mich sehr, dass die aktuelle Ausgabe des Stark-Magazins mich als Fotograf in seiner Titelstory portraitiert. Der Artikel zeigt viele meiner Lieblingsbilder aus meiner Serie "Zimmer frei".



LensCulture Review zu meiner Serie "Auf Reisen"
19.12.2015 11:40

Ich bekam eine sehr positive Beurteilung von LensCulture für meine Einreichung zum Visual Storytelling Award 2015

Reviewer Beurteilung:

"Ralph, your images are so beautiful and there is definitely humor in each of them and it is so poignantly felt. 
Each of your compositions brings something new and something gained, they feel to me like a list of places of the imagination that I will like to explore.
This is a really well edited series; your images have a consistency element in them, yet each can definitely stand on their own. I really enjoy the idea and how you have executed it, it is always great to hear how you broaden your project based on your own exploration.
 Lost in a field of Poppy and On the way with Interflug are among the strongest ones, Hanjin is also so particularly striking, all these images will surely linger in my mind.
I recommend that you keep developing this body of work, and keep broadening the definition of traveling; you are definitely in the right track 
[...] I trust that I will see this body of work again.

Thank you for sharing your wonderful work. Keep shooting."



Ein dritter und ein vierter Platz für "Atomic Viewer" bei zwei Wettbewerben
10.12.2015 08:08


3. und 4. Platz zum Thema "Menschen" bei den Zeitschriften Photographie und Foto-Hits

für "Atomic Viewer". In den beiden Fotozeitschriften "Photographie" (Heft 1-2/2016) und "Foto-Hits" (Heft 12/2015) fanden parallel Wettbewerbe zum Thema Menschen statt. Ich freue mich über einen schicken Kameragurt und eine nützliche Fototasche.



Verlängerung der Ausstellung in der Galerie F37
03.12.2015 07:36


Aktuelle Ausstellung in der Galerie F37- Berlin

Meine aktuelle Ausstellung in der Galerie F37 in Berlin, Fasanenstr. 37 geht in die 2. Runde. Elf meiner Bilder unserer Ausstellung "Out Of Time" sind noch in der Gemeinschaftsausstellung "All Together" mit den Galerieausstellern des Jahres 2015 zu sehen. Die Galerie und Bar sind Di - Sa von 18 - 3 Uhr geöffnet, Galerie alleine auch Mi, Fr, Sa 14-18 Uhr.



Neuer Artikel über meine Serie "Zimmer frei" im neuen dodho-Magazin
23.11.2015 20:36

Artikel über meine Serie "Zimmer frei" in der Fotozeitschrift "dodho"

dodho ist eine betrachtenswerte inzwischen sehr etablierte Online-Zeitschrift mit vielen interessanten Artikeln und Fotos. Jede neue Ausgabe ist eine Freude.



Zwei erste und ein siebter Preis im Wettbewerb "Faszination Spanien"
18.11.2015 23:32

Zwei Gewinne und ein 7. Platz bei "Faszination Spanien"

Ich freue mich über meinen Erfolg beim Wettbewerb des Spanischen Fremdenverkehrsamts München. 1. Platz für Molino in der Kategorie "Spanien - Lieblingsort", 1. Platz für Ciudad de las Artes y las Ciencias in der Kategorie "Spanien - Kunst und Kultur", und 7. Platz für Castillo Moro in der Kategorie "Spanien - Zauber der Landschaft". Wir freuen uns auf 2 Wochenenden in Madrid und Sevilla :-)



Neue Ausstellung, Vernissage am 22.10.2015
10.10.2015 11:07


Neue Ausstellung in der Galerie F37- Berlin

Ich lade Sie herzlich zur Vernissage zu "Out Of Time" ein, einer Gemeinschaftsausstellung mit meinen Freunden Gundula & Bernd Walz in der Galerie F37 in Berlin, Fasanenstr. 37. Ich freue mich auf Sie am 22.10. um ab 18 Uhr.



Mein "Atomic Viewer" im "Get Inspired Magazine" Portraitbuch
24.07.2015 17:10


Mein Atomic Viewer im Get Inspired Magazine

Ich freue mich sehr, dass mein etwas ungewöhnliches Selbstportait im Portraitwettbewerb des Magazins erfolgreich war. Danke an die Jury! Schauen Sie auf Seite 33.



Meine Fotos mit Interview im Pentaprism Magazin
05.06.2015 07:42

Neues Pentaprism Magazin mit Interview und Bildern von mir

Ich freue mich sehr über ein Interview und eine lange Bildstrecke in der neuesten Ausgabe des Pentaprism Magazins, das von den Machern der gleichnamigen großartigen Webseite herausgegeben wird.




Sieger beim Wettbewerb "Autofotografie" der Zeitschrift "FOTO HITS"
26.04.2015 11:19


1. Platz zum Thema "Auto-Fotografie"

für "Rein ins Julchen" im Wettbewerb im Heft 05/2015 der Zeitschrift Foto-Hits. Es freut mich riesig, dass dieses Bild, das lange auch das Startbild meiner Homepage war, von der Jury ausgewählt wurde.



Neuer Artikel über meine Bauhaus-Serie im "dodho" Magazin
16.04.2015 00:00

Artikel über meine Bauhaus-Serie in der Fotozeitschrift "dodho"

dodho ist eine betrachtenswerte Online-Zeitschrift mit vielen interessanten Artikeln und Fotos. Jede neue Ausgabe ist eine Freude.



Ausstellung meiner Bauhaus Bilder in Milano
03.04.2015 09:32

Meine Bauhausbilder werden auf der Milano Design Week gezeigt

ich freue mich sehr, dass 10 meiner Bilder von den neuen Meisterhäusern in Dessau am Glossom-Stand auf der Milano Design Week von 14.-19. April zu sehen sind. Herzlichen Dank an die Kuratorin Desi Galbiate vom Glossom Team



Zwei meiner Bilder unter den letzten 50 beim Sony World Photography Award 2015
09.02.2015 20:03

Die Endauswahl des Sony World Photography Award 2015 (open competition) mit den 50 besten Bildern jeder Kategorie wurde heute veröffentlicht. Aus 78.694 Bilder aus 171 Ländern sind gleich zwei meiner Bilder in der Kategorie Architektur dabei: Neues Bauhaus X und Unterkunft für Autos und Menschen.



Platzierung beim Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung
04.02.2015 21:17

10. Platz beim Fotowettbewerb "Stadttraum - Traumstadt"

ich freue mich sehr, dass ich beim renommierten Wettbewerb der Hoepfner Stiftung zum Thema "Stadttraum-Traumstadt" mit dem Bild "Auf Ausschau nach Flugzeugen" zu den Gewinnern gehöre. Die Vernissage fand am 27.1.2015 in Karlsruhe statt. Die sehenwerte Ausstellung ist noch bis zum 12.3. zu sehen. Ort: Industrie und Handelskammer, Lammstraße 13, 76133 Karlsruhe. Opening times: Mo-Thu 7-18 Uhr, Fr 7-14:30.

www.hoepfner-stiftung.org



3. Platz in der Jahreswertung beim FotoForum Award 2014
20.11.2014 08:16


3. Platz in der Jahreswertung

Nach sechs Wettbewerben mit unterschiedlichen Themen in 2014 konnte ich mich auf den 3. Platz in der Jahreswertung beim FotoForum Award vorkämpfen. Der Fotoclub Potsdam schaffte es mit meiner Mithilfe zum siebten mal in Folge auf den ersten Platz der Jahreswertung. Mehr zum Wettbewerb hier.



Neuer Bildband über Deutschlands Naturparke mit Bild von mir
12.11.2014 08:16


Bildband vom Verband der Naturparke

Der Verband der Naturparke und der DuMont Verlag haben ein schönes neues Buch über alle Naturparke Deutschlands vorgestellt. Ich freue mich, dass der Hohe Fläming von einem meiner Bilder vom Klein Briesener Bach vorgestellt wird (nicht das Titelbild).



4. Platz beim Wettbewerb der Zeitschrift Foto-Hits
29.10.2014 07:58


4. Platz zum Thema "Mein Projekt"

für "An der Tankstelle" im Wettbewerb im Heft 11/2014 der Zeitschrift Foto-Hits. Hat mir einen netten Fotorucksack eingebracht, den ich tatsächlich für das "kleine Gepäck" auf Reisen gut brauchen kann.



Interview Artikel über meine Arbeit im Adore Noir Magazin
07.10.2014 07:46


Neuer Artikel im Adore Noir Magazin

Das renommiertes FineArt Fotografie Magazin Adore Noir bringt in seiner aktuellen Ausgabe 22 einen Interviewartikel mit zahlreichen Bildern zu meiner Serie "Auf Reisen". Der Schwerpunkt liegt auf den bisher noch nicht ausgestellen analogen Schwarzweißbildern der Serie. Den vollen Artikel gibt es hier.



Platzierung beim Fotoforum Wettbewerb "freies Thema"
05.07.2014 10:02


5. Platz im Fotoforum Award 2014

Nachdem das Foto schon vor kurzem in der "Photographie" gut ankam war es nun auch beim Wettbewerb "freies Thema" der Zeitschift "Fotoforum" erfolgreich. 5. Platz für das Bild "Schaufenster" im Heft 4/2014. Sonst treffe ich bei diesem Wettbewerb eher mit Bildern den Geschmack der Jury, die nicht zu meinen Favs gehören. Daher freut es mich besonders, dass es diesmal eines meiner persönlichen Favs geschafft hat. Erstaunlicherweise liege ich damit nun auf dem 3. Platz in der Jahreswertung. Wäre schön wenn's so bliebe :-)



2. Platz im Fotowettbewerb "Konfrontationen 2014" für die Serie "Unterwegs"
23.04.2014 23:21


Ausstellung von drei meiner Fotoserien

Ich freue mich über meinen Erfolg beim 37. Polnischen Fotowettbewerb "Konfrontationen 2014" mit Ausstellung in Gorzów Wielkopolski. Zugelassen zum Wettbewerb waren ausschliesslich Fotoserien. "Unterwegs" erreichte den 2. Platz, die Serien "Vienna In Motion" und "Auf Reisen" eine Annahme für die Ausstellung. Vernissage ist am 9.5.2014 in der Stadtbibliothek von Gorzów Wielkopolski an der Warthe.



Unter den letzten 7 im Wettbewerb "Architektur" der Zeitschrift "Photographie"
12.04.2014 17:17


"Schaufenster" in der Photographie 5/2014

Es freut mich sehr, dass es mein "Schaufenster" im Wettbewerb "Architektur" in der Photographie 5/2014 unter die 7 zum Abdruck ausgewählten Bilder geschafft hat.



Neuer Artikel über meine Serie "Mit der Holga durch die Mark" in der Zeitschrift "dodho"
24.02.2014 21:32

Fotozeitschrift "dodho"

Wieder eine interessante Ausgabe der Online-Zeitschrift mit vielen interessanten Artikeln und Fotos



7. Platz beim Wettbewerb der Zeitschrift Foto-Hits
19.02.2014 19:50


7. Platz zum Thema "Gut inszeniert"

im Wettbewerb der Ausgabe 3/2014 der Foto-Hits erreichte ich mit meiner Mönchsprozession eine erfreuliche Platzierung.



Fünf meiner Bilder unter den letzten 50 beim Sony World Photography Award 2014
04.02.2014 07:00

Die Endauswahl des Sony World Photography Award 2014 (open competition) mit den 50 besten Bildern jeder Kategorie wurde heute veröffentlicht. Aus 65.512 Bilder aus 166 Ländern sind gleich fünf meiner Bilder in der Kategorie Architektur dabei: Fünf Häuschen, Lichtraum, Jugendstiltreppe, Ohne Stöpsel, und Spielplatz


Open Shortlist Architecture



Toller Artikel zur Ausstellung in der PNN (Potsdamer Neueste Nachrichten)
09.01.2014 07:56


"Die stille Erinnerung der Räume"

Ich danke Dirk Becker von der PNN ganz herzlich für seinen tollen und treffenden Artikel zu meiner Ausstellung, den Sie hier lesen können: www.pnn.de/potsdam-kultur

Ich freue mich auf die Vernissage am 9.1.2014 um 19 Uhr in der Galerie im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam.

Ausstellung bis 28.2.2014, Mo-Fr 8:00-21:30 und an Wochenenden zu Veranstaltungen im Treffpunkt Freizeit.

Mehr hier: www.fotogalerie-potsdam.de



Einladung zur Vernissage
03.12.2013 20:25


Vernissage zu meiner neuen Ausstellung "Zimmer frei"

Ich freue mich auf Sie bei der Vernissage am 9.1.2014 um 19 Uhr in der Galerie im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam.

Geöffnet bis 28.2.2014, Mo-Fr 8:00-21:30 und an Wochenenden zu Veranstaltungen im Treffpunkt Freizeit.

Mehr hier: www.fotogalerie-potsdam.de

Zu sehen sind überraschend saubere stille verlassene Räume, die trotz oder gerade wegen ihrer Leere und Dunkelheit Assoziationen wecken und den Betrachter auf eine emotionale gedankliche Reise schicken.



3. Platz beim Wettbewerb "Nauen in Bildern"
29.11.2013 00:00


3. Platz für den Reisenden mit "Hinter dem Schatten"

Mach Dir ein Bild von Nauen war das Motto des Wettbewerbs der Stadt Nauen und des Kulturkreis e.V.. Gesucht waren Fotografen, die ihre Stadtansichten von Nauen kreativ digital bearbeiten. "Hinter dem Schatten" errang den erfreulichen 3. Platz.



Platzierung beim "Fotoforum" Wettbewerb "Abstrakt"
30.10.2013 00:08


6. Platz im Fotoforum Award 2014

zum Thema "'Abstrakt" für das Bild "Curved" im Heft 6/2013. Auch wenn's nicht eines meiner Lieblingsbilder ist, freut es mich, dass es der Jury gefallen hat.



3. Platz beim Wettbewerb der Zeitschrift Foto-Hits
24.10.2013 22:57


3. Platz zum Thema "Eindrucksvoll beleuchtet"

für "Linz bei Nacht" im Wettbewerb im Heft 11/2013 der Zeitschrift Foto-Hits. Hat mir ein nettes Stativ eingebracht...



Publikation in "Passion"
10.10.2013 08:44


Das Bild "Brandenburger Herbst" ist zum Abdruck im limitierten 1x.com Jahrbuch "Passion" ausgewählt worden



Fotoausstellung in Rangsdorf bei Berlin
19.08.2013 20:46

Neue Ausstellung ab 1. September: 52° 17′ Nord – 13° 25′ Ost

Am 1. September, 16 Uhr lädt die EINEARTGALERIE zur nächsten Ausstellungseröffnung ein. Zum ersten Mal zeigt sie eine gemeinsame Ausstellung von Mitgliedern des Fotografie Rangsdorf e.V. Der noch junge Verein zur Förderung der künstlerischen Fotografie hat seit seiner Gründung vor zwei Jahren die EINEARTGALERIE in Rangsdorf mit ihren Fotoausstellungen, Lesungen und Workshops zum inzwischen bekannten Standort der Fotografie gemacht. Nun präsentieren zehn seiner Fotografen eine kleine, feine Auswahl ihrer Arbeiten: Dieter Bujok, Michael Fischer, Ralph Gräf, Andreas Kämper, Jörg Möller, Karin Schulze, Andreas Stirl, Bernd Walz, Gundula Walz, Kerstin Weinert.

Ausstellung vom 01.09. bis 20.10.2013
Mi – Fr + So 14 – 18 Uhr
EINEARTGALERIE
15834 Rangsdorf, Seebadallee 50



5. Platz beim Fotomagazin Wettbewerb "Landschaft"
18.08.2013 18:47


Zur Zeit sammle ich offenbar 5. Plätze...

im Wettbewerb "Landschaft" der Septemberausgabe des Fotomagazins erreichte ich mit Brockengeister eine erfreuliche Platzierung.



Neue Gemeinschaftsausstellung
08.07.2013 00:00

       zum Ansehen des Katalogs auf das Bild klicken

Gemeinschaftsausstellung im Ministerium der Finanzen

Ab dem 10. Juli bin ich an einer Gemeinschaftsausstellung der Potsdamer und Berliner Fotografen Sandra Bartocha, Katja Gragert, Marc Hesse, Stefan Kim, Michael Schulze, Guido Stoll, Bernd Walz, Gundula Walz und Ilona Zirzow beteiligt. Damit stellt sich das Organisationsteam der Ausstellungsserie im Treffpunkt Freizeit mit 6-8 eigenen großformatigen FineArt-Drucken vor. 

Vernissage am 10. Juli 2013 um 16 Uhr im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam; Öffnungszeiten in den kommenden Monaten bis Jahresende: Mo-Fr 8 bis 18 Uhr



5. Platz bei der Norddeutschen Fotomeisterschaft des DVF
21.06.2013 07:07


Der Reisende war wieder erfolgreich: 5. Platz für "Heide"

"Heide", errang bei der Norddeutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF) den 5. Platz in der Kategorie "Freies Thema". Ich freue mich immer besonders wenn ein Analogbild aus der alten Pentacon Six Erfolg hat.



Tutorial über "Dame mit Seerosen" im neuen Buch "Photographic Visions"
08.06.2013 10:33

"Photographic Visions"

Neues Buch von 1x.com mit einem Tutorial über das "making-of" von meinem Bild "Dame mit Seerosen".



Artikel über meine Serie "Auf Reisen" in der Online-Zeitschrift "dodho"
16.05.2013 18:09

Fotozeitschrift "dodho"

Betrachtenswerte neue Zeitschrift mit vielen interessanten Artikeln und Fotos



Platzierung im Wettbewerb "Sport und Action" der Zeitschrift "PHOTOGRAPHIE"
15.03.2013 07:30

Wettbewerb "Sport und Action"

In diesem für mich eher ungewöhnlichen Genre freue ich mich über eine Platzierung für "Durchschuss".



2. Platz beim Wettbewerb "Reisefieber" im Fotomagazin 3/13
20.02.2013 22:39

2. Platz im Wettbewerb "Reisefieber"

Ich freue mich, daß "Gute Reise mit Interflug", eines meiner Lieblingsbilder der Serie "Auf Reisen" im Wettbewerb der Zeitschrift Fotomagazin mit dem Thema "Reisefieber" in der Ausgabe 3/13 mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde.



Ein Bild von mir in der "Shortlist" des Sony World Photography Award
05.02.2013 23:19

Die "Shortlists" des Sony World Photography Award 2013 wurden heute veröffentlicht. Mein Bild "Im alten Foyer" ist unter den letzten 10 der Kategorie Architektur. Es ist damit eins von 54.851 Einsendungen aus 170 Ländern.

Hier der Link zu den anderen prämierten Bildern: worldphoto.org

 



Aktuelle Ausstellung in Neubrandenburg, noch bis 13. März
25.01.2013 00:00

Auf Reisen - Ausstellung des Projekts mit neuen und neu bearbeiteten Bildern


21. Januar 2013 - 13. März 2013, Vernissage am 21. Januar um 19 Uhr


Ärztehaus Neubrandenburg, An der Marienkirche 2, 17033 Neubrandenburg


Öffnungszeiten: Mo - Fr 7 - 18 Uhr



6. Platz beim Fotomagazin Wettbewerb "Reichtum der Natur"
24.01.2013 00:00

Wettbewerb "Reichtum der Natur"

Nachdem Im Wald bereits den 2. Platz beim GDT Naturfotograf des Jahres 2012 gewinnen konnte, wurde es nun auch im Wettbewerb der Zeitschrift Fotomagazin mit dem Thema "Reichtum der Natur" im dem 6. Platz ausgezeichnet.



Erfolg beim Themenwettbewerb des DVF 2012/2013
24.01.2013 00:00

Themenwettbewerb "Fremdkörper" des DVF

Nachdem "Schlecht geparkt" mit einer Urkunde in der Landesausscheidung ausgezeichnet wurde hat es es in der Bundesausscheidung nun unter die Bilder der Ausstellung geschafft, die am 6. April um 11 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Berlin, eröffnet werden wird.



2. Platz beim DVF/Canon Sonderwettbewerb "Fesselnder Augenblick"
09.12.2012 19:23

Sonderwettbewerb "Fesselnder Augenblick" des DVF

In Zusammenarbeit mit Canon zum Anlass "25 Jahre EOS-System"

"Der letzte Film" wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet



Bilder von mir bei "Photokunst"
04.10.2012 00:00

Volker Vontin betreibt eine kleine feine Fotokunstseite, bei der ich gerade aufgenommen worden bin. Mehr unter www.photokunst.vontin.net



Publikation in "No Words"
03.10.2012 11:24
nienhagen


Das Bild "Die Verabredung" ist zum Abdruck im limitierten 1x.com Jahrbuch "No Words" ausgewählt worden



Ausstellung noch bis 15.1.2013
28.09.2012 00:00

Auf Reisen - Ausstellung des Projekts mit neuen und neu bearbeiteten Bildern


28. September 2012 - 15. Januar 2013, Vernissage am 28. September um 19 Uhr


Galerie beim DRK Blutspendedienst MV, An der Marienkirche 4, 17033 Neubrandenburg


Öffnungszeiten: Di, Do 13 – 19 Uhr, Fr 7 - 13 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat 7:30 - 11 Uhr



Neue Wettbewerbsplatzierung
25.09.2012 21:19
Fotohits winner

5. Platz beim Wettbewerb "High Key" der Zeitschrift FOTOHITS 10/2012 für das Foto "Utas Augen".



DVF-Fotograf des Monats
24.08.2012 10:48
DVF Fotograf des Montats

DVF-Fotograf des Monats


In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Photographie" 9/2012 bin ich vom Deutschen Verband für Fotografie zum Fotografen des Monats ausgewählt worden. Den kompletten Artikel finden sie hier.



Titelbilder im Forschungsmagazin
12.06.2012 13:43

Das neue Forschungsmagazin der Universität Potsdam "Portal Wissen" zeigt 6 Bilder von mir im Titel und als Einleitung zu einzelnen Artikeln. Ein Flipbook mit dem gesamten Heft finden Sie hier.



1x.com Tutorial Buch mit Beitrag von mir erschienen
14.05.2012 20:57

Das brandneue Tutorial Buch von 1x.com enthält ein "Making of"-Tutorial von meinem Bild "Nimm mich mit!"



Goldmedaille beim Trierenberg Super Circuit 2012
11.05.2012 15:13

Gold Medaille im größten jährlichen internationalen Fotosalon, dem Trierenberg Super Circuit 2012 für "Nostalgie"



Neuer Zeitungsartikel zur Ausstellung
07.05.2012 18:27

Zu meiner aktuellen Ausstellung in der EineArtGalerie in Rangsdorf ist ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung erschienen. Download hier



Preis bei "100 Bilder des Jahres"
04.05.2012 00:00

Das Bild Schloss im Abendnebel gewann beim Wettbewerb 100 Bilder des Jahres 2011 der Gesellschaft für Fotografie den Sonderpreis der Leica Camera AG. Unter den 100 Bildern sind auch zwei weitere meiner Bilder und zwar Der letzte Film (im Kino) und Gute Reise mit Interflug.

Vernissage am 5.5.2012 um 14 Uhr im Rathaus Berlin Köpenick. Adresse: Alt Köpenick 21, 12555 Berlin.



Preis beim GDT Naturfotograf des Jahres 2012
23.04.2012 07:53

Das Bild "Im Wald" gewann am vergangenen Wochenende den 2. Platz beim GDT Naturfotograf des Jahres 2012 in der Kategorie Pflanzen und Pilze.

www.gdtfoto.de

 



Neue Zeitschriftenabdrucke
11.03.2012 22:02

In der aktuellen "Photographie" 4/2012 ist mein Bild "Wie jeden Tag" im Rahmen des Wettbewerbsthemas "Spiegelungen" abgedruckt.

 

In der aktuellen Ausgabe von "Fotoforum" 2/2012 ist mein Bild "Im Wald" im Artikel "Highlights der Fotoforum Community" abgedruckt. Im gleichen Heft hatte ich mit "Leuchtturm im Mondlicht" noch eine Annahme im Wettbewerb "Licht im Dunkel".



Goldmedaille bei Al-Thani
15.01.2012 00:00

Januar 2012

Gewinn einer Goldmedaille beim Al-Thani Award for photography für ”Warten auf Station"